Dr. med Stephan Herber Heinsbergstr. 15, 50674 Köln
praxisherber@web.de

Traditionelle Chinesische Medizin

Den ganzen Menschen sehen

 

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein umfassendes Heilsystem, das vor mehr als 4000 Jahren in einer spirituellen Gesellschaft entstanden ist. Viele Menschen konnten sich aufgrund ihrer weltlichen Verpflichtungen erst im Alter ihrer spirituellen Entwicklung intensiv widmen. Die TCM hat daher verschiedene geschickte Mittel hervorgebracht, um die körperliche und geistige Gesundheit auch in späteren Lebensabschnitten erhalten zu können.

 

Es steht also neben der Behandlung von akuten und chronischen Leiden der Präventionsaspekt im Vordergrund. So bekam der Arzt im alten China so lange von seinen Patienten Geld, wie diese gesund waren. Wurde jemand krank, blieben die Zahlungen aus, bis er wieder gesund war.

Mit ihrer ganzheitlichen Sichtweise auf den Menschen bildet die TCM eine wertvolle Ergänzung zu unserer westlichen Schulmedizin und hilft bei allen Indikationen.

 

In meiner Praxis biete ich folgende Behandlungsmethoden aus der Traditionellen Chinesischen Medizin an: